DING DONG

Wir sind der Minuskumpel, von dem Mama nicht wollte, dass Du mit ihm spielst. Der aber trotzdem an einem sonnigen Tag an deiner Haustür klingelt und das Treppenhaus hinauf brüllt, um dich nach draußen zu rufen. Mit gekreuzten Fingern versprichst Du, dass Du dich nicht mit ihm rumtreiben wirst und morgen nichts im Hausaufgabenheft steht. Nimm zwei Stufen auf einmal, tritt nicht auf die Ritzen der Gehwegplatten und Essen gibt es erst, wenn der große Zeiger auf der neun ist.

Hinterher darfst du Mama nicht sagen, woher die Grasflecken auf deiner Hose stammen, oder warum so viel Sand aus deinen Haaren rieselt. Minuskumpel hat zugeschlagen.

Habt Ihr unsere kleine Metapher verstanden? Wir, die ROSA-Gang, dein Minuskumpel aus Greifswald, haben irgendwann mal angefangen, Partykeller zu basteln, Platten zu schieben und Knöppe zu drehen. Und weil Freunde Freunde mitbrachten, schimpften die uns plötzlich „Veranstalter“. Pfff, war uns egal, dafür darf man als „Veranstalter“ Musik in riesigen Zirkuszelten spielen, darf auf betagten Passagierdampfern tanzen und alte Industriehallen aufmotzen. Wie viel Freunde wir plötzlich hatten. Hunderttausend. Mindestens. Wir sind dann in die ROSA WG gezogen, damit alle Platz haben. Eine traumhafte Techno-Wochenend-Wohn-Gemeinschaft. Dazwischen haben wir nie aufgehört, jede tanzflächenartige Ritze zu bespielen. Wir können nicht anders.

Und nun klingeln wir an deiner Haustür. Auf zur nächsten Sause. Wir sind schließlich kein Minuskumpel für eine Nacht.

https://www.facebook.com/ROSAgreifswald/